Über unsere Schule

Präambel

Die internationale Volksschule Algersdorf ist eine Schule für alle Kinder der Stadt Graz insbesondere der Kinder im Raum Eggenberg.

Alle Kinder aller Schulstufen werden entlang dem Zielbild für personalisierte potentialorientierte Lern-, Lebens- und Sprachenkompetenzen gebildet. Ausgangspunkt für sprachenkompetente Bildung sind die Erstsprachen der Kinder.

Die Pädagog/innen weisen besondere Qualifikationen und Sprachenkompetenz entweder in den Erstsprachen der Kinder, in deutscher Sprache und/oder in englischer Sprache auf.

Die pädagogische Ausrichtung der Bildung am Standort entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungstheorien und ist evidenzgeleitete kriterienorientierte Praxisentwicklung.

Die kommenden Generationen werden internationaler tätig und globaler handeln, leben, denken und fühlen als die Generationen vor ihnen“ (Wintersteiner: 2009).

Der leichte Ausweg führt gewöhnlich zurück ins Problem“ ( H.G.Rolff )

VS Algersdorf Innenhof

Prinzipien

1. Arbeit und Entspannung:
  2. Aktivität und Reflexion:
  3. Gestaltete und gestaltbare Umwelt:
  4. Zugehörigkeit und Weltoffenheit:
  5. Vielfalt des Lernens:

• Sprachenschwerpunkt:
    Neben Deutsch stehen auch andere Sprachen am Stundenplan.
  • Tagesbetreuung:
    Verschränkte Form oder schulische Nachmittagsbetreuung werden geboten.
  • CLIL:
    Englisch-Schwerpunkt
  • Lesepaten:
    Patinnen und Paten helfen den Kindern beim Lesen.
  • Tägliche Bewegungseinheit:
    Fit im Klassenzimmer, bewegte Pause, Wandern etc.
  • Unterstützungssysteme:Kinder und Jugendliche werden im Prozess des Erwachsenwerdens begleitet und unterstützt.

Merkmale unserer Schule

CLIL

CLIL (Content and Language Integrated Learning)

Gesunde Ernährung

Wir legen besonderen wert auf gesunde Ernährung.

Interkulturelles Lernen

Sowohl die kulturelle als auch die sprachliche Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler haben Platz in unserer Schule

Tagesbetreuung

Tagesbetreuung: ganztägige Schulform – Nachmittagsbetreuung mit 5 Gruppen

SPORT & SPIELE​

Sport- und Kreativprogramm im und außer Haus

Neue Lernformate

Unterschiedliche Lernformen können sich sinnvoll ergänzen und sind räumlich und organisatorisch möglich.

Outdoor-Aktivitäten
0 +
Liebevolle Lehrer
SPASSIGE EXPERIMENTE

Häufig gestellte Fragen

Die Schulpflicht beginnt in Österreich mit dem auf die Vollendung des sechsten Lebensjahres folgenden 1. September und dauert neun Schuljahre. Ein Lebensjahr ist mit Ablauf des dem Geburtstag vorangehenden Tages vollendet. Daher beginnt für ein am 1. September geborenes Kind die Schulpflicht mit seinem 6. Geburtstag. Hat ein Kind am 2. September oder danach seinen 6. Geburtstag, ist es erst mit 1. September des Folgejahres schulpflichtig.

Die Schulbedarfsliste wird beim ersten Elternabend (noch vor den Sommerferien) von der Klassenlehrerin ausgeteilt und besprochen.

Ja es gibt eine Hausordnung welche Sie hier finden.

Die große Pause, in der die Kinder ihre mitgebrachte Jause essen können, dauert offiziell von 9.25 – 9.40 Uhr. Die Pausenzeit kann jedoch je nach Schulstufe und Aktivitäten variieren – dies liegt im Ermessen der jeweiligen Lehrkraft.