Was ist CLIL? Eine kurze Erlärung:

CLIL (Content and Language Integrated Learning) – Begriffsklärung:
CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist ein Begriff, der in Europa im Kontext des Fremdsprachenlernens bereits einen wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Auch im Grundschulbereich wird dieser Begriff immer bekannter und viele Länder arbeiten bereits daran CLIL im jeweiligen Bildungssystem als fixen Bestandteil des Fremdsprachenlernens zu etablieren.
Man kann sagen, dass CLIL in zweifacher Weise wirksam ist; CLIL zielt darauf ab Inhalte aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sport, Bildnerische Erziehung, etc. mit Hilfe einer Fremdsprache (in unserem Fall Englisch) den SchülerInnen zu vermitteln.
Die Fremdsprache reduziert sich somit nicht nur auf die Erarbeitung von Wortschatz, Phrasen, Grammatik oder Texten, sondern wird als Medium eingesetzt mit dem “nicht-sprachliche” Inhalte erarbeitet werden können. Der Fokus liegt also auf dem Lernen von Inhalten, das Lernen in der Fremdsprache geschieht sozusagen automatisch, nebenbei.
Ein großer Vorteil der sich aus der CLIL Arbeit ergibt, ist die Zeitersparnis, da Fremdsprachenlernen nicht isoliert passiert sondern Hand in Hand mit inhaltlichem Lernen geschieht. So gesehen kann ein bestimmter Druck vom Fremdsprachenunterricht weggenommen werden, da durch die inhaltliche Arbeit ein sinnvollerer und für die Schüler/innen gut nachvollziehbarer bzw. spannender Kontext geschaffen werden kann.